
AUTO (VER-)KAUF IST MÄNNERSACHE
Heute waren meine Kleine und ich zum dritten Mal gemeinsam im Autohaus. Das erste Mal nach zwei Monaten, an einem heißen Sommertag bei Renault, das zweite Mal im Juli in der Region bei Skoda, und das dritte Mal heute bei Opel.
Was mir aufgefallen ist: Autoverkauf ist in Deutschland nach wie vor reine Männersache. Nirgendwo ist mir eine Autoverkäuferin begegnet (bei Opel Günther gibt es wohl eine).
Bei keinem der Autohäuser hatte ich das Gefühl, dass mir wirklich jemand etwas verkaufen möchte. Es wurden mir lediglich mehrere Papierstapel von gestresst wirkenden Mitarbeitern ausgedruckt. Ohne Erklärungen und die Frage, was eigentlich genau meine/unsere Bedürfnisse sind und was wir wirklich brauchen.
Bedürfnisse ist auch das Stichwort: Als Frau mit Baby wird man nicht wirklich liebevoll behandelt. Auf Nachfrage gab es heute einen Schluck Kaffee mit Milch, nachdem ich bereits mehrere Minuten hatte warten müssen, weil immer wieder wichtige Telefongespräche dazwischen kamen. Short notice: Auch meine Zeit ist Gold wert. 💛
Ich fühle mich als Frau mit Kind nicht erst genommen. Was wäre, wenn ich ein Säckchen mir Cash bei mir gehabt hätte?! Aber alle wollen einem nur irgendwelche Leasing-Verträge andrehen. Gibt wohl gute Provision.
Zum Thema Customer Journey: Wo bleibt eigentlich die Lust & Freude beim Autokauf? Mich wundert es nach meinen drei Autohaus-Besuchen mit Baby überhaupt nicht mehr, dass die Automobilbranche so schlecht läuft wie nie.
Wo bleibt der warme Empfang, der Smalltalk, gute Getränke, weiche Sessel und ein bisschen Konfetti? 🎊 Es ist wirklich trostlos und stickig in Autohäusern. Von Stillmöglichkeiten und Wickeltischen mal ganz abgesehen. Verstehe jetzt, warum es so Marketing-Kampagnen wie #shesmercedes gibt. 💯
An alle anderen Autobauer: Versucht es doch mal mit einer neuen Zielgruppe: Frauen & ihre Familien. Wir machen 51,6 Prozent der deutschen Bevölkerung aus und auch wir haben Ahnung, Geld und Bock auf gute Autos. 🚘
Oder sollte ich mein Geld doch lieber in eine Bahn-Card 1. Klasse und in ein Stadtmobil investieren?
#autokauf #family #skoda #mercedes #opel #volkswagen #dacia #renault #lifestyle #hannover #Niedersachsen

Hinterlasse einen Kommentar